Habe gerade die Sendung mit den besten Erfindungen auf ZDF gesehen und fand es recht interessant zu sehen, was nicht alles als bedeutende Erfindung gilt und vor allen Dingen wann so manche Erfindung eigentlich entstanden ist und von wem.
Auf Platz 1 kam das Rad. Ich gebe ja zu, das erst die Erfindung des Rades unseren heutigen Lebensstandard ermöglicht hat. Aber ist diese deswegen wirklich gleich die Beste und wichtigste Erfindung?
Ich sage nein. Ich bin da anderer Meinung. Für mich ist die beste und vor allem die wichtigste Erfindung, die der alten Griechen, die Demokratie.
Die Demokratie ist wirklich etwas wunderbares, aber wie alles im Leben hat auch sie eine Schattenseite. Für die Guten unter uns ist die Freiheit, die uns die Demokratie gibt, nämlich zu denken, sagen und machen was man will, neben dem Leben an sich, das höchste gut. Aber für diejenigen, die schlechtes im Sinn haben, kann sie auch zum Sprungbrett ihrer finsteren Pläne dienen. Man denke nur z.B. an die Zeit des zweiten Weltkriegs und davor und siehe was heutzutage so mit der NPD passiert.
Und da stellt sich mir die Frage, ist die Demokratie wirklich so eine gute Staatsform? Sind die Menschen nicht zu egoistisch und zu selbstsüchtig für diese Freiheit? Ich weiß darauf eigentlich keine Antwort und so schließe ich mich den klugen Worten eines klugen Menschen an: Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, nur kennen wir zur Zeit keine bessere!!!
Nun sind die Guten hier zu Lande ja in der Mehrheit und das ist auch gut so und diese Tatsache beruhigt mich und lässt mich frohen Mutes in die Zukunft blicken.
Es wird Dir verziehn und Danke! Wünsch Dir ein schönes WE! 😀
Ich habe diesen Eintrag gestern offline geschrieben und bin nicht mehr dazu gekommen ihn online zu stellen. Aus diesem Grund stelle ich ihn heute morgen mit dem Datum von gestern ein. Man möge mir verzeihen.