Dummheit ist des Menschen Untergang.

Dummheit ist des Menschen Untergang.

Dumme Menschen gibt es immer wieder. Dieser Spruch stimmt wirklich.
Ich hatte heute wirklich alles an der Strippe. Freundliche, verärgerte, dumme und sagen wir mal etwas naive Kunden.

Die freundlichen sind mir verständlicher Weise die liebsten. Sie rufen an, schildern ihr Problem, ich löse es und sie bedanken sich brav und alle sind glücklich.

Die verärgerten stören mich im Grunde auch nicht so. Der Unterschied zwischen den freundlichen und verärgerten Kunden ist der, dass diese erst einmal ihren Ärger und Frust bei mir abladen, aber den überhöre ich meistens, selbst wenn es schon fast beleidigend ist. Mein Motto lautet, mich kann nur jemand ärgern oder beleidigen, der mich kennt. Wenn der Ärger erstmal abgelassen ist, geht es dann meistens wieder recht schnell. Oft höre ich dann auch: „Sie können im Grunde ja nichts dafür“. Das sehe ich dann schon als Entschuldigung an und lächle in mich hinein.

Die dummen Kunden sind da schon anstrengender. Ich ärgere mich zwar nicht über sie und sehe es eher gelassen, aber es nervt doch schon ein wenig, wenn man alles fünf mal erklären muss und der- oder diejenige hat es dann immer noch nicht begriffen. Dabei erkläre ich schon so, dass es ein Kind verstehen würde. Da muss ich echt Geduld aufbringen.

Über die naiven amüsiere ich mich immer im Stillen ein wenig. Die sind wie kleine Kinder. Alles mal ausprobieren und hier und da rumklicken und dann wundern sie sich, dass nichts mehr funktioniert. Die Fehler sind meistens schnell behoben und die Freude ist dann auch oft ziemlich groß, wenn es dann wieder funzt. Da wird man schon oft gelobt und so was hört man immer gerne.

Beispiele werde ich hier nicht bringen. Wer weiß, ob nicht einer meiner Kunden mein Tagebuch ließt und sich dann vielleicht auf den Schlips getreten fühlt. Fände ich ja auch nicht so gut, wenn ein Fremder etwas über mich preisgeben würde.

So jetzt aber zu was anderem.

Christin und ich haben vorhin beschlossen nach dem Essen noch ein Eis essen zu gehen. Das war wirklich schön. Wir gönnen uns ja unter Woche ziemlich wenig. Habe ein schönen Becher Pfirsicheis gefuttert, mit Früchten und Sahne. Der war echt lecker. Dazu ein kühles Blondes und der Tag hatte einen Perfekten Abschluss. Sind dann noch ein wenig spazieren gewesen und haben die letzten Sonnenstrahlen eingefangen. So was könnten wir eigentlich öfter machen. Nächste Woche leider nicht, da habe ich nämlich Spätschicht und bin erst um 21:15 Uhr zu hause. Aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

Ach so, heute morgen war übrigens alles wieder gut. Hab mich zwar nicht direkt Entschuldigt, aber Christin liest ja in meinem Tagebuch.

So werde jetzt auf die Couch und mit meinem Schatz kuscheln.

2 Gedanken zu „Dummheit ist des Menschen Untergang.“

  1. also ,bei deiner aufzählung würde ick mir eindeutig in die gruppe der „naiven“ einsortieren .genau ,überall mal anklicken und ups …was is jetzt wieder los .naja ,so in der art 😀

Kommentare sind geschlossen.