Unsere Erde – der Film II.

Unsere Erde – der Film II.

Sonntag waren Christin und ich im Kino und haben uns die Dokumentation Unsere Erde angeschaut und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. Eigentlich möchte ich gar nicht so viel über den Film schreiben, denn ich möchte ja niemandem die Freude kaputtmachen. Im Großen und Ganzen wird eine Rundreise um unseren Planeten gemacht und etwas ausführlicher geht es immer wieder um drei Tiermütter mit ihren Jungen und den Widrigkeiten des Lebens.
Was den Film so beeindruckend macht, sind die wundervollen Landschaftsaufnahmen, aber auch die Liebe zum Detail, welches ich beides so noch nicht gesehen hatte. Ich hatte nie das Gefühl, das ich irgendetwas schon mal zuvor gesehen hätte. Dramatische Jagdscenen wechselten sich ab mit lustigen Passagen und auch traurige Scenen wurden nicht aufgespart. Nach jeder weiteren Minute wurde mir bewusster, wie viel Glück wir doch haben, in so einer Welt zu leben und wie instabil und kaputt wir die Natur doch gemacht haben, ohne dass der Film einen immer wieder penetrant mit der Nase darauf gestoßen hat.
Die 95 Minuten des Films flogen so dahin und ich hätte mir gewünscht, das der Film noch länger ginge. Er ist so großartig und vielfältig, das man ihn sich bestimmt noch ein paar mal anschauen könnte und immer wieder noch etwas neues entdecken würde.
Als Christin und ich das Kino verließen meinte ich, dass man aus dem Film eine Serie hätte machen können. Nach ein wenig Recherche stieß ich dann auf die Serie Planet Erde vom gleichen Regisseur, der wohl die gleiche Eingebung hatte wie ich, denn es wäre ja eine riesen Verschwendung gewesen, die 1000 Stunden Filmmaterial, die 40 Kamerateams in 26 Ländern, an 200 verschiedenen Drehorten, in 5 Jahren Produktionszeit aufgenommen hatten, in einen Kinofilm von 95 Minuten zu packen. Ich habe die Serie noch nicht gesehen, aber ich denke, dass sie genauso gut sein wird wie der Film, aber um sehr viel ausführlicher, da sie mit insgesamt 495 Minuten über das Fünffache länger ist. Ich werde mir die Serie Planet Erde jedenfalls anschauen.
Fazit: Wer Naturdokumentationen mag sollte diesen Film unter gar keinen Umständen verpassen.

Ein Gedanke zu „Unsere Erde – der Film II.“

Kommentare sind geschlossen.